10 Tipps, um das ganze Jahr über motiviert zu sein

0
1
meal prep 5 tage einfach mit Anleitung und Rezepten


Jedes Jahr im Januar setzen Million Menschen neue Ziele, die ihr Leben gesünder, einfacher oder glücklicher machen sollen. Und auch ich bin oft dabei und vor allem in den letzten Jahren mit der Bikini Body Challenge, die ja immer am Anfang des Jahres startet. Und ich finde es toll, dass sich so viele Menschen Gedanken und ihr Leben und Wohlsein machen. Gerade aber die Themen Ernährung, Fitness und gesunder Lifestyle sind oftmals schwer im Alltag umzusetzen.

Smoothie gesund clean eating mealprep
Acai Bowl mit Vanille Protein.

Man fängt motiviert an und nach und nach bricht alles zusammen. Und dann ist es noch nicht einmal März und man ist in seine alten Muster zurück gefallen. Es geht aber auch anders. Wie, dass verrate ich euch heute mit meinen zehn Tipps, in denen ich euch zeige, wie ihr das ganze Jahr über motiviert bleiben könnt und so euren Lebensstil für immer ändert.

Aufschreiben

Mir hilft es, meine Ziele in einen hübschen Kalender einzutragen. Das mache ich jede Woche aufs Neue: Was möchte ich erreichen, wie erreiche ich es und was sind meine Mini Goals für die kommenden Tage. So kann ich meine Ziele besser visualisieren und bleibe eher am Ball.

Hocharbeiten

Die Ziele sollten nicht zu hoch gesetzt werden. Lieber kleine Schritte und somit nach und nach viele Mikro Ziele erreichen. Wenn eines deiner Ziele ist, einen Halbmarathon zu laufen, melde dich zuerst beim Citymarathon an. Kleine Ziele helfen dabei, sich ständig zu freuen, und motiviert in die nächste Etappe zu gelangen. Man kann zum Beispiel auch anfangen, die Wiederholungen der Fitnessübungen zu zählen und aufzuschreiben. Bei HIIT Workouts geht das besonders gut. Somit hat man einen Vergleich, wie viel besser man über die Zeit geworden ist und kann sich kleine Ziele setzen (heute 5 Liegestütze mehr als letzte Woche o.s.)

Meal Prep

Ein „No Brainer“ und so logisch. Wer sich ein-zweimal in der Woche etwas Zeit nimmt, hat ständig leckere und gesunde Gerichte im Kühlschrank, die dann bei Bedarf einfach gegessen werden können. Ist etwas Fertiges da, kommt die Versuchung nicht, doch schnell einen Döner zu holen. Hier gibt es Tipps und Rezepte zum Meal Prep.

meal prep 5 tage einfach mit Anleitung und Rezepten

Abwechslung

Abwechslung motiviert. Gerade die Fitnessroutine wird zur wirklichen Routine, wenn man nicht ständig etwas Neues probiert. Ob ihr Sportarten probiert und wechselt oder zum Beispiel meinen 8 Wochen Workout Guide macht, bei dem jeden Tag ein anderes Workout auf euch wartet, ist euch überlassen, aber ich weiß von mir selbst, dass ich mehr Spaß und Vorfreude am Workout habe, wenn ich öfters etwas anderes mache.

workout sport playlist Musik

Belohnung

Für jedes Mikro Ziel, dass du erreichst, belohnst du dich. Wie wäre es mit einem Spa Day zu Hause, ein neuer Lippenstift oder einer tollen Sportmatte. Wie und wie oft du dich belohnst, musst du selbst entscheiden, ich mache es eher bei größeren Zielen, die kleinen feier ich einfach so!

Challenges

Wer an Motivation verliert, dem helfen vielleicht Challenges. Ob ihr einer öffentlichen Challenge folgt oder euch selbst eine setzt – ihr werdet wieder neue Motivation bekommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer persönlichen Liegestütze oder Burpee Challenge?

Erinnerungen einstellen

Ob es dein Ziel ist, täglich 30 Minuten aktiv zu sein oder zu meditieren ist egal – stelle dir eine Erinnerung am Handy ein. Wenn dein Ziel ist, mehr Wasser zu trinken, stellst du dir jede Stunde eine Erinnerung. So wirst du daran erinnert und zusätzlich motiviert, es umzusetzen.

Nicht alleine

Frage deine beste Freundin oder Kollegin, ob sie mitmachen bei deiner persönlichen Challenge. Zu zweit geht so etwas viel einfacher, man kann sich gegenseitig motivieren und helfen.

Aufstocken

Alles Ungesunde raus und gesunde Dinge wie frisches Obst und Gemüse rein in den Kühlschrank. Ich fülle montags immer den ganzen Kühlschrank mit leckeren, bunten und gesunden Produkten. So ist immer etwas da und glaubt mir: Was da ist, wird gegessen. Ist ja anders herum nicht anders, oder?

meal prep vorberieten gesunde ernährung blogger

Entspannt bleiben

Nehme deine Ziele erst, aber versteife dich nicht darauf. Klar, man muss bestimmte Dinge beachten, wenn man sich gesund ernähren möchte, aber trotzdem sollte das soziale Leben nicht vergessen werden. Gönne dir trotzdem den Restaurantbesuch mit deinem Mann oder iss das Stück Kuchen beim Geburtstagskaffee. So etwas wird nicht nicht von deinen Zielen abbringen, sondern entspannt weitermachen lassen – mit viel extra Motivation.

Was sind eure Tipps, um das ganze Jahr über motiviert zu bleiben? Lasst uns uns gegenseitig motivieren!

1





Source link

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein